Mo & Friese
KinderKurzFilmFestival Hamburg Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V. Information und Anmeldung: Friedensallee 7, 22765 Hamburg Fon: +49-40-39 10 63-29/-12 Fax: +49-40-39 10 63-20 eMail: kinder(at)shortfilm.com

Die Gewinnerfilme sind gewählt!

Der Friese-Preis geht in die Niederlande, der Mo-Preis nach Norwegen

Das 11. Mo&Friese KinderKurzFilmfestival, das jedes Jahr im Rahmen des Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg stattfindet, ging am Sonntag, den 07.06. um 15 Uhr mit der Preisverleihung im zeise Kino zu Ende. Vergeben wurden zwei Preise: der Friese-Preis für Filme aus den Programmen ab 4 und ab 6 Jahre und der Mo-Preis für die Filme aus den Programmen ab 9 und ab 12 Jahre. Beide sind mit 1250 Euro dotiert.

Besonders einfach war es für die Jurys nicht, zu entscheiden an wen die Preise gehen sollen. Denn bei 50 Kurzfilmen aus 22 Ländern, waren es sehr viele Beiträge, die den Kindern gefielen.

Der Friese-Preis geht dieses Jahr in die Niederlande. Die Jury entschied sich für den Film "Das Riff (Rif)" von Eric Steegstra (Niederlande 2008) . "WOW! Toll! Wir, die Frise-Jury, küren den Film "Das Riff" von Eric Steegstra zum Sieger, weil er besonders spannend und gut gemacht ist. Wir finden, dass es der aufwändigste Film von allen ist, es ist schwer, alles aus Stoff zu machen. Alles sah sehr echt aus, selbst der Hintergrund. Auch die Figuren haben so was Echtes ausgestrahlt, man hat mit dem kleinen Fisch mitgefiebert. Die Musik hat sehr gut zu den Momenten im Film gepasst, sie war sehr gefühlvoll; die Geräusche klingen so, als wäre man mitten im Meer. Super fanden wir auch die Bewegungen der Marionetten, besonders die Rochen haben sich toll bewegt. Beim Sehen von "Das Riff" spürt man die Pracht des Meeresgrundes.

Die Mo-Jury hat den Film „Steinhaufen (Varde)“ von Hanna Larsen (Norwegen 2008) ausgewählt: "Mit einer uns sehr ergreifenden Geschichte, zwei Hauptdarstellern zum Mitfühlen, hat uns dieser Film überzeugt. Man kann die Gefühle richtig nachvollziehen, die Situation gibt es im Leben von Jugendlichen oft. Auch wenn sie im Film extremer dargestellt ist. Der Film beeindruckt druch eine große Portion Spannung, durch exaktes Einsetzen von Licht, gruseliger Musik und Geräuschen. Mit einem perfektem Szenenbild und einem Happy End geht der diesjährige Mo-Preis an den Film "Steinhaufen". Ein wunderbarer Film!"

Vielen Dank an unsere Preisstifter GEOlino und Springer - Biobackwerk.

Die "Gib mir fünf!-Gewinner"...

Zum vierten Mal hatte das Festival auch Preise für von Kindern bis zum Alter von 13 Jahren selbst gestaltete Filme zu vergeben. Die Aufgabe beim “Gib mir fünf!"-Wettbewerb war es gewesen, einen Film zum Thema "Umweltprobleme und Umweltschutz" zu drehen, der nicht länger als 5 Minuten ist. Dank GEOlino, Bingo - Der Umweltlotterie und der NUE konnten wir wieder drei Preise im Gesamtwert von 600 Euro vergeben.

1. Platz

"Beim Filmprogramm „Gib mir 5!“ haben sich die Friese- und die Mo-Jury gemeinsam für „Die Arktis schmilzt“ von Pia Genz (Deutschland 2009) als Gewinnerfilm entschieden: "Mit einem originellen, lustigen Film kommen wir zum ersten Preis. Liebevoll gestaltete Kulissen, ein toller Ton und die Idee, Ratten schauspielern zu lassen, überzeugten uns, diesen Presi an "Die Arktis schmilzt" zu überreichen.

2. Platz

"Der 2. Platz des Wettbewerbs „Gib mir 5!“ geht an „HOT“ von Evard Granum Dillner aus Norwegen (2009): "`Ein ernstes Thema lustig gestalten`mag wohl ein Gedanke der Produzenten gewesen sein. Dieser Film ist ein leicht verständlicher Animationsfilm mit liebevoll gestalteten Knetfiguren. Mit witzigen Ideen wie dem iFreeze erreicht "Hot" den zweiten Platz".

3. Platz

“Als dritten Gewinner bei „Gib mir 5!“ haben wir uns für „Recycling - Das Thema von Heute und Morgen“ von Clemens Fröde und Philipp Will (Deutschland 2009) entschieden. "Als sehr gut umgesetzter, heraus stechender dokumentarischer Film überzeugte uns dieser, da er interessante Interviews enthält und eine Lösung für die Mülltennung in Schulen bietet."

 
Mo & Friese KinderKurzfilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail kinder@shortfilm.com



© 2009 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 09.06.2009