Mo & Friese
KinderKurzFilmFestival Hamburg Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V. Information und Anmeldung: Friedensallee 7, 22765 Hamburg Fon: +49-40-39 10 63-29/-12 Fax: +49-40-39 10 63-20 eMail: kinder(at)shortfilm.com

Unterstützt von


“Mo&Friese unterwegs” – Kurzfilme für Kinder ab 5

Warum gibt es nur einmal im Jahr Kurzfilme für Kinder im Kino? Warum kann man diese tollen Filme nicht öfters sehen?

 

Die Resonanz der kleinen und großen Zuschauer des Mo&Friese KinderKurzFilmFestival gab uns den Anstoß, eine Kurzfilmrolle für Kinder zusammenzustellen. In Zusammenarbeit mit unseren “Stammkinos” versuchen wir, ein ganz junges Publikum an das Kino heranzuführen und spielerisch, experimentell und mit Spaß das Medium Film näher zu bringen.

 

Die ausgewählten Kurzfilme sind entweder ohne Dialog oder mit deutschem Dialog und für das Alter 5-8 Jahre vorgesehen. Kinder dieser Altersgruppe sind es gewohnt, Kurzfilme zu sehen (Sandmann, Sendung mit der Maus, etc.). Sie können mehrere Geschichten in kleinen Zeiteinheiten gut aufnehmen; sie können eine gewisse Anzahl an Filmen in Erinnerung behalten und diese reflektieren. Zudem können sie die Filme miteinander vergleichen, Vorlieben und Abneigungen äußern oder Fragen zum Inhalt und zur Technik stellen.

 

Für uns war es bei der Filmzusammenstellung wichtig, dass alle Filme gut ausgehen, für Jungs und Mädchen etwas dabei ist und die Filme eher lustig als traurig sind. Besonderen Wert haben wir dabei auf zwei kurze Experimentalfilme ("MURMELN" und "SALLY") gelegt, die schon während des letztes Festivals sehr gut bei den Kindern ankamen. Wir haben festgestellt, dass Kinder nicht nur erzählte Geschichte verstehen, sondern auch phantasievolle Beobachtungen nachvollziehen können und insbesondere schätzen. Gerade diese beiden Filme haben bei Testvorführungen regelrecht Begeisterung bei den Kindern ausgelöst. Ein weiterer Schwerpunkt des Programms sind die beiden Spielfilme "DER CHINESE" und "DER GROßE BRUDER". Mit einer spannenden Detektivgeschichte und dem unterhaltsamen Film aus Norwegen über geschwisterliches Verhalten wird den jungen Zuschauern das klassische Erzählkino nähergebracht. Die beiden Animationsfilme "WOLLIGE STADT - WOLLIGER KOPF" und "SIENTJE - DER SPIELPLATZ" runden das Programm ab. Der Film von Vera Neubauer regt mit seinen gestrickten Wollpuppen die Phantasie der Kinder an und bei Sientje und ihrem männlichen Gegenspieler Zorro finden sich die Kinder selbst auf der Leinwand wieder. Purer Spaß kommt auf, wenn Sientje am Ende von dem kleinen Zorro geküßt wird.

Sollten die Kinder nach ungefähr 45 Minuten reiner Filmzeit (das Programm ist incl. Moderation auf 60 bis 70 Minuten konzipiert) noch nicht genug haben, können die Kinos unseren Vorfilm-Klassiker "GIRL POWER" (beliebt von 4 bis 90 Jahren) als Zugabe zeigen.

 

Wir danken unserem Partner GEOlino für die freundliche Unterstützung bei der Planung und Umsetzung dieses Projektes.

Filmauswahl

MURMELN (Julot)

von Maya Tiberman (Israel 2005, 3:11 min., Animierter Experimentalfilm, o.D.)

Durch die Murmel eines kleinen Mädchens gerät die ganze Welt in Bewegung: Die Häuser tanzen, die Fenster hüpfen und die Bordsteine wandern...



DER CHINESE (Kineseren)

von Tove Cecilie Sverdrup (Norwegen 1998, 7:00 min., Kurzspielfilm, deutsch)

Wenn die große Schwester ihrem Bruder sagt, er sei eigentlich ein Chinese und werde eines Tages auch so aussehen, dann muß er ihr wohl glauben. Damit hat er aber so einige Schwierigkeiten.



WOLLIGE STADT - WOLLIGER KOPF (Woolly Town – Woolly Head)

von Vera Neubauer (England 2005, 6:00 min., Animationsfilm, o.D.)

Die kleine Annie kann nicht anders, als ständig Ärger zu bekommen, weil sie im Unterricht immer träumt. Nur ihre Oma kann sie verstehen.


SALLY

von Luna Maurer und Roel Wouters (Niederlande 2005, 2:14 min., Experimentalfilm, o.D.)

Völlig losgelöst: Murmeln werden auf besondere Art der Schwerkraft ausgesetzt.

 


SIENTJE – DER SPIELPLATZ (Sientje – Speeltuin)

von Christa Moesker (Niederlande 2003, 5:00 min., Animationsfilm, o.D.)

Sientje spielt auf dem Spielplatz. Auf einen Mitspieler hat sie ganz bestimmt keine Lust. Erst ärgert sie der blöde Junge und dann versteckt er sich auch noch vor ihr!



Bonusfilm:

GIRL POWER (Kvinnokraft)

von Per Carleson (Schweden 2004, 3:45 min., Kurzspielfilm, o.D.)

Eigentlich sollte es kein Problem sein, das Fahrrad mitzunehmen, aber ein kleines Transportproblem kann sich schnell in ein großes verwandeln. Der Film beweist, dass eine kleine List viel einbringen kann, besonders wenn man eine Frau in einem gewissen Alter ist.

 

Weitere Informationen zu den Filmen findet ihr unter www.kurzfilmverleih.com.

Materialien

Moderationsleitfaden

Kurzfilmprogramme bedeuten immer mehrere Geschichten und vor allem mehrere filmtechnische Elemente. Die Kinder lernen unterschiedliche Ausdrucksweisen in der Erzählstruktur kennen, nehmen unterschiedliche Techniken wahr und erleben somit, dass es eine große Vielfalt gibt, Gefühle, Geschichten oder Beobachtungen darzustellen. “Mo&Friese unterwegs“ ist ein Kurzfilmprogramm, das kindgerecht moderiert wird. In Zusammenarbeit mit einer Medienpädagogin wurde ein Moderationsleitfaden entwickelt, der den Programmgestaltern als Hilfe zur Verfügung gestellt wird. Dieser Leitfaden dient zur Anregung und als Vorschlag, die Kinovorstellung kindgerecht zu gestalten und wird in Kürze online gestellt.

 

Pädagogisches Begleitmaterial zur Nachbereitung

Der gemeinsame Besuch im Kino (Schulklasse) ist ein gruppendynamisches Erlebnis. Unserer Erfahrung nach werden die Filme schon auf dem Nachhauseweg, später in der Schule oder innerhalb der Familie nochmals besprochen und weitere Fragen tauchen auf. Deshalb werden wir für Eltern und vor allem für Pädagogen demnächst Begleitmaterial online stellen. Zu jedem einzelnem Film werden Texte zum Inhalt, zur Technik und mögliche Fragestellungen zusammengestellt und sollen es den Erwachsenen ermöglichen, die Kurzfilme mit den Kindern nach zu besprechen.

 
Mo & Friese KinderKurzfilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail kinder@shortfilm.com



© 2011 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 03.02.2012