Mo & Friese
KinderKurzFilmFestival Hamburg Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V. Information und Anmeldung: Friedensallee 7, 22765 Hamburg Fon: +49-40-39 10 63-29/-12 Fax: +49-40-39 10 63-20 eMail: kinder(at)shortfilm.com
09.05.2016
18. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg

29. Mai bis 5. Juni 2016

Hamburg, den 9. Mai 2016

18. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg

Vom 29. Mai bis zum 5. Juni mit 82 Filmen aus 36 Ländern

Bunt, schlau, kurzweilig – so ist das Mo&Friese-KinderKurzfilmFestival, so sind die Gäste und natürlich das vielseitige Programm für Kinder und Jugendliche. Hier sind alle Kinder willkommen und hervorragend aufgehoben. Aber nicht nur gucken ist angesagt, mitmachen ist erwünscht. So können erste Schritte in die Filmwelt gemacht werden.


Das jährlich stattfindende Mo&Friese KinderKurzFilmFestival ist eines der wenigen Kinderfilmfestivals weltweit, das sich ausschließlich dem Kurzfilm widmet. 1999 als Sonderprogramm des Internationalen KurzFilmFestivals geboren, steht es schon lange auf eigenen Füßen, geht dieses Jahr in die 18. Runde und zieht seit Jahren ein internationales Fachpublikum an.


Das Festival richtet sich mit einem altersgerecht gestaffelten Programm an Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren. SchülerInnen und Vorschulkinder sind durch die vormittags stattfindenden Veranstaltungen (Schul- und KiTa-Vorstellungen) angesprochen, für die man sich über ein Onlineformular anmelden kann. Für Teenager haben wir in den FreiStil-Programmen Kurzfilme mit den wirklich wichtigen Themen zusammengestellt, ungeschönt und auf Augenhöhe. Und zwischen Außenwirkung und Selbstwahrnehmung ist reichlich Platz für Selbstreflexion.


Zu allen Programmen lädt Mo&Friese über die Spendenaktion KLASSE, RESERVIERT! verstärkt Kinder aus Flüchtlingsunterkünften und Internationalen Vorbereitungsklassen ins Kino ein.
Die Programme werden altersgerecht moderiert. Fremdsprachige Kurzfilme werden live in deutscher Sprache eingesprochen. Ziel des Festivals ist, unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte, neben Animations- und Kurzspielfilmen auch Dokumentarfilme und Experimentelles zu etablieren, die Neugierde der Kinder zu wecken und sie in ihrer Fantasie anzuregen.


„Was ist denn hier passiert?“, fragen sich Till Penzek und Julia Neuhaus, die inspiriert vom gleichnamigen, crossmedialen Bilderbuch Kindern das Trickfilmemachen näherbringen. In der FilmFabrik entstehen Geschichten mit bewegten Bildern, außerdem wird empfohlen in der KurzFilmSchule die Bank zu drücken. Mehr Informationen zu den vielen Workshos finden sich im Extra-PDF „Workshops“.




Mo&Friese-Eröffnung: ›In Bewegung‹
In bewegten Bildern zeigen wir Bewegung jeglicher Art: im Auto, im Fahrstuhl, im Koffer, in der U-Bahn und in der Luft! Hier ist alles und jede*r unterwegs: 1000 Stare, Knöpfe, ein Baum, ein ganzer Chor und ein Regenbogen (empfohlen ab fünf Jahren).
Nach dem Programm bewegen wir uns ins Foyer der Zeisehallen und basteln, was das Zeug hält. Zur Stärkung gibt’s Schorle, Kuchen und Waffeln.
Sonntag, den 29. Mai um 15 Uhr in den Zeise Kinos

Nach einerErholungspause stürzten wir uns dann Hals über Kopf, ab Dienstag, den 31. Mai ins Festival.

 

Mehr Infos im PDF.

 
Mo & Friese KinderKurzfilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail kinder@shortfilm.com



© 2015 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 12.05.2011